Thursday, August 2, 2007

Freitag, mein letzter Arbeitstag in Hong Kong

Heut ist mein letzter Arbeitstag in Hong Kong. Am Montag um 10 Uhr werde ich zusammen mit Paul Kolmorowski nach Shenzhen fahren.
Heute Morgen hatte ich ein Briefing von dem Manager des Printcom departments. Er ist fuer den Vertrieb der Printig supplies in South China, wie Farbe, Druckpaltten, Gummituecher, Waschmittel, etc verantwortlich. Heman ist sehr freundlich gewesen und hat sich viel Zeit fuer mich genommen.
Extra fuer den chinesischen Markt hat MAN Roland Greater China ein eigenes Label fuer Farbe und Waschmittel ethabliert - Magig Pix. Es wird in China produziert, verfolgt eine andere Preispolitik die extra auf den Chinesischen Markt abgestimmt ist, und die Logitik ist fuer dies Produkte viel einfacher, da sie nicht 3 Monate im Voraus direkt in Deutschland vorbestellt werden muessen. Dies reduziert Inventar und Kosten. Danach habe ich von Samuel Tam die Corporate Identity Bilder bekommen. Ich werde sie nutzen um den Report graphisch aufzuarbeiten.
Jetzt schau ich mir gerade eine Praesentation an die das komplette Unternehmen MAN Roland naeher erklaert. Sie teilt sich in Cooperation, Webpress, Sheetfed press, und Digital Druck auf. Es ist fast unvorstellbar, dass eine Papierbahn mit einer Geschwindikeit von bis zu 15 m/s durch die Maschiene gefuehrt wird und die Druck immer noch hoch praezise ist.
Zum Mittagessen sind Elane, Vincent und ich ausserhalb des HITEC gegangen. Ich habe dort zum ersten mal in Salzeingelegt Eier gegessen. Das Eiweiss schneckt ganz normal, doch das Eigelb hat sehr komisch geschmeckt. Zum glueck hatte ich nur ein halbes. Wobei Vincent gesagt hat es gaebe zwei verschieden Arten. Und bei der zweiten Art wird das Eigelb komplett dunkel blau. Ich weiss nicht so recht wie das funktionieren soll.
So heute Abend werde wir ne neue digitalkammera kaufen gehen. Ich habe mich fuer die Ixus 70 entschieden. Wobei ich mich jetzt nach dem Mittagessen zuersteinmal um das System SmartView kuemmern muss.

1 comment:

Unknown said...

Hallo Sebastian

das ist echt wahnsinn, dein erster und letzter tag in hong kong sind hier zu lesen.. das vergeht wie im flug, keine frage!

Ich bin schon lange hier und meine zeit geht dennoch recht schnell hier um.

alles alles gute - fuer welche uni hast du dich letztendlich entschieden?

vielleicht bis bald

lg
lisa aus tchibo
- marcels kollegin in hong kong -

mein blog

www.animeplanet.de/nobu