Wednesday, August 8, 2007

Donnerstag

Heute Morgen, bin ich wie immer mit Ti Lei mit dem Taxi zur Arbeit gefahren. Das Verkehrsaufkommen ist ihr mit Rom vergleichbar. Und Regeln gibt es hier so gut wie keine, zumindest haelt sich keiner daran. Also es ist mir schon passiert, dass der Fahrer tortz doppelter gelber Mittellinie mal schnell auf die andere Fahrbahnseite zieht um einen anderen zu Uberholen. Oder auch eine rote Ampel wird mal schnell uebersehen. Fahrstreifen gibt es sowieso keine and die man sich haelt und die Spuren werden staendig gewechselt.

Ich habe jetzt fast den ganzen Vormittag damit verbracht mein Tagbuch wieder uptodate zu bringen und lade gerade die neuen Fotos hoch. Mein Computer geht immer noch nicht, jetzt bootet er nicht mehr einmal. Ich glaube das bekomme ich auch ohne die original recovery CD nicht mehr hin. Ich werde mich jetzt nocheinmal mit Telepresence beschaeftigen und versuchen an einpaar Dateien ranzukommen. Mal schauen. Seit heute regenet es auch so richtig heftig und Vincent, ein Arbeitskollege meint es sei fuer diese Woche keine besserung in Sicht. Also mal schauen wie ich das Wochenende verbringen werde.



Zum Mittagessen bin ich mit Vincent und seinen Ingenieuren zum Essen gegangen. Wir sind in ein kleineres Restaurant gegangen. Inzwischen weiss ich, was mir schmeckt, und was ich lieber stehen lasse. Was aber einfach wieder beindruckend war, dass wir zu 6st fuer ca 180 RMB, umgerechnet 18 Euro eine Suppe, 2 Fische, Fleich und Getraenke bekommen haben. Manchmal fragt man sich wirklich, woher die Restaurantbesitzer das fuer dieses Geld herbekommen.



Am Nachmittag habe ich mich dann wieder um SmartView gekummert. Ich bin inzwischen auf der dritten Seite von 9 angelangt und ich lerne immer mehr, wie der Service bei MAN aufgebaut ist. Und ich lerne die Eigenheiten von den einzelnen Maschinen kennen. Es ist doch sehr beeindruckend, in wie fern diese Maschinen hoch individuell auf den Kunden zugeschnitten werden.

Paul Kolmorowski hat war heute wieder kurz in der Office und hat sich erkundigt, wie es mir geht. Dann musst er weiter zum Kunden.



Abends bin ich dann wieder mit Jack ins Appartment gefahren. Li Tie uebernachtet heute bei seiner Frau. Wir sind in ein kleines Restaurant gegangen, das Hongkong Style Essen serviert. Ich fande es net so toll, aber Jack hat es geschmekt. Was beeindruckend war, dass direkt daneben auf einem kleinen Platz an die 50 Leute Taiji Uebungen unter Anleitung eines Lehrers gemacht haben. Es war sehr fazinierend es anzusehen. Im Anschluss sind wir nochmal zu WalMart gegangen. Ich wollte mir eine DVD kaufen. Ich habe eine original DVD fuer 2,2 Euro bekommen. Bis auf Wohungen ist hier wirklich alles sehr viel billiger!

Ich habe mit Jack jetzt noch die Adressen vom Buero und vom Appartment in Chinesisch aufgeschrieben und die Aussprache geuebt. Ich hoffe ueber das Wochenende komme ich zurecht.

No comments: