Monday, August 6, 2007

Mein Wochenende in Hong Kong

Am Samstag bin ich bereits um halb sieben Uhr aufegstanden. Weil ich mich um 8:00 Uhr mit Elane und Wendy an der MTR Station Wan Tai Sin getroffen habe. Die Maedels waren ein wenig zu spaet, aber das kennt man ja schon von Deutschland.

Wir haben dann den Wan Tai Sin Tempel besucht. Es ist ein Budistischer Tempel, der Mitten in der Stadt gelegen ist. Teaglich sollen hier bis zu 20 000 Menschen zum beten kommen. Die meisten kaufen Reucherstaebchen also Opfergaben, und lassen sich von Wahrsagern, die direkt beim Temple wie kleine Bueros haben, die Zukunft vorhersagen. Sie behlefen sich habei zweier Hilfen. Zum einen ziehen sie aus einer Trommel mit Bambusstaebchen einen Stab. Auch ihn ist eine Nummer geschrieben. Diese Nummer wird dann von den Wahrsagern interpretiert. Die ander Moeglichkeit ist, dass die zwei halbmondfoermige Holzkloetze auf den Boden werfen und dann das Bild interpretieren. Mich hat es ein wenig an unser Bleigiessen zu Silvester erinnert.

Im Anschluss haben wir noch einen zweiten Tempel besucht. Ich empfand ihn als schoener und beieindruckender als den ersten. Er ist komplett aus Holz gemauch. Und fuer den Bau wurde angeblich kein einziger Nagel verwendt! Im Inneren sind Seerosenteiche und mehrer meterhohe Buddastatuen. Der Temple liegt leicht am Hang, und ist fast wie der andere von Hochhausern umrundet. Angelschlossen and den Tempel ist ein wunderschoner Garten, durch den wir auch noch gelaufen sind. Es gibt dort verschiedene Baumarten, Teiche mit Fischen und wunderschone Blumen.

Dann sind wir weiter mit der MTR bis auf Hong Kong Island gefahren und anschliessend mit dem Bus bis zum Ocean Park. Es war zum einen sehr heiss, aber auch irre Menschenmassen ware im Park. Zuallerst haben wir uns die Haie und den Japanischen Garten angsehen. Dann sind wir in die Delfinshow gegangen, die sehr toll war. Ausserdem ist der Ausblick einfach wahsinnig, da der ganze Park auf einen Berg gebaut ist.
Letzendlich haben wir erst um 7 Uhr wieder den Park verlassen, nachdem wir alle Attraktionen die fuer uns interessant erschienen ausprobiert hatten. Wir sind dann weiter nach Causway Bay gefahren und haben uns wegen Souvenirs umgesehn und sind dann auch dort zum Essen gegen. Um 12 Uhr war ich dann letzendlich wieder im Hotel, wobei es dort so heiss war, dass ich bis um fast 3 Uhr nicht einschlafen konnte.

Am Sonntag habe ich dann bis Mittags geschlafen. Elaine hatte keine Zeit da sie nochmal ins Buero musst um ihre Arbeit zu einem Ende zu bringen, da ich wie ich am Montag nach China fahren durfte. Ich habe mich dann mir Marcel, dem Deutschen den ich im Flieger getroffen habe verabredet. Er hat noch einen chinesischen Arbeitskollegen mitgebracht, der ein Auto hatte! Dies ist sehr selten fuer Hong Kong da Parkplaetze und Steuern hier sehr teuer sind. Wir sind zusammen ins Historishe Museum gegangen, das ich als sehr spannend empfand. Um 7 Uhr sind wir dann nach Hong Kong Island gefahren um am Peak zu essen. Marcel war noch nicht dort und fuer mich war auch das zweite Mal nocheinmal ein tolles Erlebniss. In das Restaurant das Hung, der Arbeitskollege, uns zweigt geht er normalerweise immer zu seinem Hochzeitstag. Vom Tisch aus ueberblickt man ganz Hong Kong, wie es in der Nacht schillert. Das Essen war sehr gut, auch wenn es ein um einiges teurer war.
Wir haben dann Marcel noch mit ins sein Appartment begleitet. Er wohnt doch sehr weit ausserhalb, auch wenn das Appartmenthaus komplett neu ist, der Ausblick sehr toll ist, und er nur 900 Euro im Monat bezahlt. Fuer Hong kong ist das billig. Im Zentrum bezahlt man mindesten 1500 Euro fuer ein kleines Appartment im Monat.
Hung hat mich dann auch noch bis ans Hotel gefahren, weil er gleich in der Naehe wohnt. Es war ein toller Tag, und ich habe wieder neue Leute kennengelernt.

No comments: